Soziale Verantwortung des Unternehmens

ADB SAFEGATE übernimmt soziale Verantwortung und verwirklicht gemeinsam mit den Interessengruppen und Beteiligten, Mitarbeitern, Kunden, Anbietern und den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, Initiativen mit positiven Auswirkungen auf das soziale Leben und die Umwelt. Unsere Unternehmenswerte und die Satzung der sozialen Verantwortung des Unternehmens spiegeln unsere Verpflichtung wieder und leiten uns bei unseren Bemühungen.

Lesen Sie mehr über unser Umweltbewusstsein und die Einhaltung der Vorschriften bei unserem Streben nach Exzellenz und Innovationen für einen sicheren Verkehr.

Sicherheit

Die Verkehrssicherheit hat für die Luftfahrtbranche höchste Priorität und das spiegelt sich in den strengen Richtlinien sowohl der örtlichen Aufsichtsbehörden als auch der internationalen Organisationen der Luftfahrt wie ICAO und FAA wider. 

Das integrierte Portfolio von ADB SAFEGATE bietet Lösungen für Gate, Tower und Airfield sowie Services zur Harmonisierung der Airport Performance. Unsere Lösungen umfassen alle Aspekte des Flugverkehrs und der Leitsysteme, von der Anflug-, Start-, Lande- und Rollbahnbefeuerung bis zu Tower-basierten Verkehrskontrollsysteme und zur intelligenten Gate- und Andock-Automatisierung.

Die Fortschritte bei der Befeuerung, der Stromversorgung und Steuerungssystemen ermöglichen sicheres Abheben und Landen unter schlechten Wetter- und Sichtverhältnissen. Deshalb sind die Flughafenbefeuerung und die visuellen Leitsysteme für die Sicherheitsstrategie des Flughafens von zentraler Bedeutung.

Das Spektrum der einzigartigen und wartungsfreundlichen LED AGL Flughafenbefeuerungskontroll- und Überwachungssysteme und der Stromversorgungsarchitektur von ADB SAFEGATE sind marktführende Produkte, die alle Anforderungen berücksichtigen.

Für alle Flughäfen hat die Sicherheit am Boden höchste Priorität. Es kommt darauf an, Unfälle am Gate oder im Vorfeldbereich zu vermeiden, wo sich viele Menschen aufhalten und die Flugzeuge und Fahrzeuge des Bodenpersonals ständig in Bewegung sind. 

ADB SAFEGATE hat weltweit mehr als 7.000 fortschrittliche visuelle Safedock Andock-Leitsysteme installiert. In Kombination mit unserer Plattform für das integrierte Vorfeldkontrollsystem, rüsten unsere Lösungen die Betreiber mit Echtzeit-Informationen des Gate aus , um die Umschlagzeiten zu verkürzen und Sicherheit und Effizienz am Gate zu erhöhen.

Die Luftverkehrsleiter spielen eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung des sicheren Flughafenbetriebs. Die Luftverkehrskontrolle muss beim Lotsen und Leiten der Flugzeuge komplexe Umstände berücksichtigen. Die Tower-Lösungen von ADB SAFEGATE helfen der FVK, den sichersten Weg zu finden, vom Aufsetzen bis zum Gate.

Nachhaltigkeit: Energieeffizientes Portfolio

Wir glauben, dass Nachhaltigkeit ein Imperativ der Luftfahrtindustrie ist.

Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit ist das Herzstück unseres energieeffizienten Produktportfolios. Es hilft uns, intelligente und „grüne“ Flughäfen zu schaffen. Wir entwickeln wirklich integrierte Flughafenlösungen und helfen den Flughäfen, die vorhandene Infrastruktur optimal zu nutzen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und die Kosten des Flughafenbetriebs zu senken.

Die ADB SAFEGATE Lösungen für Tower, Gate und Airfield tragen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen der Flugfahrtindustrie bei. Unsere Produkte erfüllen strenge Energieeinsparungsziele und verwenden Komponenten, die möglichst individuell recycelbar sind. Das gelingt uns unter Einhaltung der strengsten Sicherheitsanforderungen.

Wir haben als Pioniere die energieeffiziente LED-Flughafenbefeuerung eingeführt und bieten eine der effizientesten Stromversorgungsanlagen auf dem Markt an. Das bedeutet substanzielle Energieeinsparungen. Unser Vorfeldkontrollsystem, die Andock-Leitsysteme und unsere Tower-Lösungen tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren. Unsere Services berücksichtigen alle Aspekte der Konstruktion, der Installation und der Wartung, die für den nachhaltigen Flughafenbetrieb wichtig sind.

ADB SAFEGATE unterstützt „Follow-the-Greens“, eine innovative und leistungssteigernde Leitsystemmethode für den Flugzeugverkehr auf den Rollbahnen des Flughafens.

Nachhaltiger Betrieb und bewährte Verfahren  

Wir sind ein umweltbewusstes Unternehmen und ISO 14001 zertifiziert. Unsere Umweltrichtlinie und die Prozesse und Systeme von ADB stehen in Übereinstimmung mit weltweit anerkannten Qualitätsstandards und ermöglichen eine nachhaltige Geschäftstätigkeit. Unsere Standorte in Zaventem, Belgien, Malmö, Schweden und Vantaa, Finnland haben ein ISO 14001 Umweltmanagementsystem implementiert.

Wir streben einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb an durch verantwortlichen Materialverbrauch, Abfallmanagement, erneuerbare Energie (wenn verfügbar) und wir setzen uns für grüne Verfahren in unserer gesamten Lieferkette ein.

Der Produktionsprozess in unseren Werken ist frei von umweltschädlichem Material. Unsere Mitarbeiter kommen im Produktionsprozess nicht in Kontakt mit gefährlichen Substanzen wie Säuren, Lösungen oder Schwermetallen. Alle Werke halten die geltenden Umweltgesetze ein oder übertreffen die gesetzlichen Anforderungen.

Wir stellen sicher, dass Verbrauchsmaterial nach der Produktion gemäß den bewährten Branchenpraktiken und im Rahmen der Recycling-Programme unserer Werke für Metall, Karton, Holz und/oder Batterien recycelt wird. Laut unseren Schätzungen recyceln wir derzeit bis zu 90 % der Wertstoffe. 

Außerdem verfolgt ADB SAFEGATE Verkehrs- und Transportrichtlinien, die Umweltprobleme soweit sinnvoll und machbar berücksichtigen und soweit möglich alternative Verkehrsmittel fördern. 

ADB SAFEGATE – Unser Herangehen:

  • Einhaltung der anwendbaren internationalen Normen, Umweltgesetze und Verhaltensregeln.
  • Einen sicheren, sauberen und gesunden Arbeitsplatz bereitstellen und sicherstellen, dass das Personal sachgemäß in der Verwendung der geeigneten Sicherheits- und Notfallausrüstung geschult wird.
  • Effiziente Verwendung von Energie, Versorgung und natürlichen Ressourcen, insbesondere der nicht erneuerbaren.
  • Umweltverschmutzung verhindern durch Reduzierung des Verbrauchs von natürlichen Ressourcen und des Abfalls der Werke. Die Recycling-Programme werden kontinuierlich überwacht.
  • Produkte und Services entwickeln, die das Lebenszyklusmanagement unter Berücksichtigung des Aspekts der Energieeinsparung und der Recycling-Anforderungen integrieren.
  • Gezielt Produkte und Services kaufen, die den geringsten Umweltschaden verursachen und andere auffordern, das Gleiche zu tun.
  • Verkehrs- und Transportrichtlinien durchsetzen, die Umweltprobleme soweit sinnvoll und machbar berücksichtigen und soweit möglich verfügbare, alternative Verkehrsmittel fördern.
  • Sicherstellen, dass alle Mitarbeiter unsere Umweltrichtlinie kennen, anwenden und zu deren Umsetzung beitragen.

Lesen Sie im Folgenden unseren Nachhaltigkeit/Corporate Citizenship Bericht 2016

Nachhaltigkeit/Corporate Citizenship Bericht

Teilen und zurückgeben 

ADB SAFEGATE hat sich verpflichtet, eine positive Rolle in den Gemeinschaften zu spielen, in denen wir tätig sind. Das gilt sowohl für das Unternehmen als auch für jeden einzelnen Mitarbeiter. ADB SAFEGATE unterstützt im Rahmen der Gemeinschaftskonzepte regelmäßig gute Zwecke in der Nachbarschaft. Unsere Mitarbeiter nehmen die soziale Verantwortung ernst und unterstützen im Freiwilligendienst in ihrer Freizeit und mit ihren Fähigkeiten gemeinnützige Organisationen, die gegen Drogenmissbrauch kämpfen, auf Krebs und Autismus aufmerksam machen oder Jugendliche unterstützen.

Compliance

Für ADB SAFEGATE bedeutet Compliance faires, transparentes und verantwortliches Geschäftsgebaren. Wir handeln in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften. Das können externe, gesetzlich vorgeschriebene Regulierungen sein oder intern definierte Richtlinien, Prozeduren und Kontrollen.

Die internen Regeln lassen sich von den externen gesetzlichen Vorschriften leiten und berücksichtigen auch unsere Werte. Das Leben dieser Werte ist ebenfalls ein Wettbewerbsvorteil.

Beispiele für Compliance:

  • Antikorruptionsvorschriften
  • Kartellgesetze
  • Finanzethik
  • Antidiskriminierungsgesetze
  • Umweltgesetze
  • Arbeitsrecht
  • Menschenrechtsbestimmungen
  • Datenschutzgesetz
  • Verhaltensrichtlinien

Weitere Informationen finden Sie in den Verhaltensgrundsätzen unseres Unternehmens:

Verhaltensgrundsätze

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie unseren Compliance Officer zu weiteren Informationen über die Einhaltung der rechtlichen Anforderungen durch ADB SAFEGATE.

Nancy Van Campenhout

Corporate Social Responsibility

As a socially responsible corporation, ADB SAFEGATE engages closely with its stakeholders - employees, customers, suppliers and the communities it operates in, to work on initiatives that have a positive social and environmental impact. Our Corporate Values and Corporate Social Responsibility Charter reflect our commitment and guide us in our efforts.

Learn more about how we care for the environment and comply with regulations while striving for excellence as we innovate to make air travel safe.

Safety

Safe air travel is the foremost priority of the aviation industry and this is reflected in the strict guidelines prescribed by both local aviation authorities as well as international aviation bodies such as the ICAO and FAA. 

ADB SAFEGATE's integrated portfolio includes solutions across the gate, tower and airfield, as well as services that harmonize airport performance. We tackle every aspect of traffic handling and guidance, from approach, runway and taxiway lighting, to tower-based traffic control systems, and intelligent gate and docking automation.

Advancements in lighting, power management and light control systems has made safe take-off and landing possible in bad weather or poor visibility conditions. That’s why airfield lighting and visual guidance systems are central to an airport’s airfield safety strategy.

ADB SAFEGATE’s range of unique and maintenance-friendly LED AGL, light control and monitoring systems, and power architectures and equipment lead the way in airfield safety, addressing all concerns.

Ground safety is a top priority for any airport. Preventing accidents in the gate and apron area where there is continuous flow of people, aircraft and ground vehicles is crucial. 

ADB SAFEGATE has installed over 7,000 Safedock advanced visual docking guidance systems across the globe. Coupled with our platform for integrated apron management, our solutions equip operators with real-time gate intelligence to reduce turnaround times and increase safety and efficiency at the gate.

Air Traffic Controllers are the key to ensuring safe operations at the airport. Air Traffic Control tackles some of the most complex considerations while routing and guiding aircraft to safety. ADB SAFEGATE tower solutions help ATC find the most safe and efficient way from touchdown to gate.

Sustainability: Energy-efficient portfolio

We believe sustainability is imperative for the aviation industry.

At the heart of our commitment to sustainability is our energy-efficient product portfolio that helps create intelligent ‘green’ airports. With truly integrated airport solutions, we help airports better utilize existing infrastructure, minimize the environmental impact and cost of airport operations.

ADB SAFEGATE solutions across tower, gate and airfield help reduce carbon footprint of the airport industry. Our products meet stringent energy-saving targets, and use components that are as individually-recyclable as possible. And all this is achieved while conforming to the most stringent safety requirements.

We pioneered the use of energy-efficient LED lighting for the airfield and offer some of the most energy-efficient power supply systems available, resulting in substantial energy savings. Our Apron Management and docking systems as well as Tower solutions help reduce fuel burn and emissions. Our services take account of every aspect of design, installation and maintenance critical to sustainable airport operations.

ADB SAFEGATE also promotes “Follow-the-Greens” - an innovative and performance enhancing guidance method for aircraft movements on airport taxiways.

Sustainable operations and best practices  

As an environmentally-conscious company, we are ISO 14001 certified. Our environmental policy, processes and systems are aligned to this globally recognized quality standard and promote sustainable business operations. Our sites in Zaventem, Belgium, Malmö, Sweden and Vantaa, Finland have implemented an ISO 14001 environmental management system.

We strive to achieve sustainable business operations through the responsible use of materials and waste management, use of renewable energy (when available) and advocating green practices throughout our supply chain.

Our factories are free of environmentally hazardous materials for the production process. We do not undertake work which involves our employees using hazardous substances such as acids, solvents, or heavy metals. Each factory meets or exceeds all related environmental legislation.

We ensure that the material waste following production is recycled according to industry best practices with our factories running recycling programs for metal, cardboard, wood, and/or batteries. We currently believe that we are recycling up to 90% of all recyclable material. 

Furthermore, ADB SAFEGATE operates travel and transport policies that take account of environmental issues as far as is reasonably practical and encourages the use of alternative means of transport where possible. 

At ADB SAFEGATE, we:

  • Support the requirements of applicable international standards, environmental legislation and codes of practice.
  • Provide a safe, clean and healthy workplace and ensures personnel are properly trained with the appropriate safety and emergency equipment.
  • Encourage efficient use of energy, utilities and natural resources, especially where these are non-renewable.
  • Seek to prevent pollution by reducing the use of natural resources and amount of waste from its factory activities. Waste recycling programs are monitored constantly.
  • Develop products and services that integrate lifecycle management in terms of energy saving and recycling requirements.
  • Aim to purchase products and services that do the least damage to the environment and encourages others to do the same.
  • Operate travel and transport policies that take account of environmental issues as far as is reasonably practical and encourages the use of feasible alternative means of transport or communication.
  • Ensure that all our employees understand, apply and contribute to our environmental policy.

Share and give back 

ADB SAFEGATE is committed to playing a positive role in the community that we operate in, as an organization as well as individuals. ADB SAFEGATE’s community thinking regularly supports noble causes in neighborhoods. Our employees have a strong sense of social responsibility and often volunteer their time and skills to non-profit organizations that fight drug abuse, promote awareness of cancer and autism, or work with the young.

Compliance

At ADB SAFEGATE, compliance is about doing business in a fair, transparent and responsible manner. We act in accordance with rules that govern the way we behave. These rules can be externally imposed through laws or regulations, or internally defined through policies, procedures and controls.

The internal rules are governed by the external law and also take into account our values. Living these values also leads to a competitive advantage.

Compliance examples:

  • Anti-corruption legislation
  • Anti-trust legislation
  • Financial ethic
  • Anti-discrimination legislation
  • Environmental legislation
  • Labor law
  • Human rights legislation
  • Privacy law
  • Business conduct guidelines

For more information, read our code of business conduct:

Code of conduct

Contact us

Contact our Compliance Officer for more information on how ADB SAFEGATE is satisfying various legal requirements.

Nancy Van Campenhout