Sicherer und störungsfreier Flughafenbetrieb

Lösungen für schnelleren Flughafenbetrieb

Herausforderungen auf dem Airfield

Sicherheit und betriebliche Effizienz sind für jedes Flugfeld von entscheidender Bedeutung. Es ist für die Flugverkehrsleiter kein gangbarer Weg, sich allein auf den visuellen Kontakt mit dem Flugzeug und manuelle Systeme zu verlassen, um den Piloten effizient und sicher an das richtige Gate zu leiten. Das gilt insbesondere für schlechte Wetterbedingungen oder bei dichtem Verkehr. Laut Flight Safety Foundation werden 85 Prozent aller Unfälle durch menschliches Versagen verursacht und die meisten Unfälle könnten durch automatisierte Systeme vermieden werden, die in die Flugfeld-, Tower- und Gate-Anlagen integriert sind. Vor allem auf mittelgroßen und großen Flughäfen mit einer Reihe von Engpässen und schwer zu erreichenden Infrastrukturbereichen ist die Wartung oft schwierig und führt zu langen Unterbrechungen des Flugverkehrs. Intelligente Airfield-Lösungen minimieren den Wartungsbedarf und sorgen damit für ein effizientes und verfügbares Airfield.

Das Fehlen von Automatisierung auf dem Airfield kann zu Unfällen, Verzögerungen und unnötigen CO2-Emissionen führen. 

  • Geringere betriebliche Auslastung des Flugfelds und folglich weniger Umschlagsleistung

  • Lageerfassung beeinträchtigt

  • Zeitaufwändige Wartung bei Störungen der Befeuerung

  • Hohe Arbeitsbelastung der Flugverkehrsleiter (ATCO)

Ein integriertes Airfield ist ein „intelligentes“ Airfield

Visuelle Leitsysteme intelligenter machen

Die Airfield-Befeuerung (AGL) des visuellen Leitsystems ist das Herz des Flughafenbetriebs. „Intelligente“ Befeuerung vereinfacht den visuellen Führungsprozess und verbessert die Lageerfassung durch das Ein- und Ausschalten der Befeuerung gemäß den bereitgestellten Informationen der Airfield- und Flugzeugüberwachungssysteme. Das ermöglicht eine optimierte Flugzeugführung von und zu den Gates und einen effizienteren Verkehrsfluss bei gleichbleibend hoher oder sogar verbesserter Sicherheit.

Automatisiertes Befeuerungssystem

ADB SAFEGATE bietet das komplette AGL-Portfolio, ermöglicht eine Aufrüstung mit der neuesten intelligenten Technologie und die Integration des Befeuerungssystems in die vorhandene Infrastruktur. Wir können modulare Lösungen anbieten, sowohl für die künftige Erweiterung als auch für die vollständige Integration und Wartung. Mit dem ganzheitlichen Herangehen an die Flughafenbefeuerung wird es möglich, Landebahneinfälle zu reduzieren, die Umschlagleistung zu steigern und Ausfallzeiten zu minimieren. Durch den effizienten und flexiblen Flugzeugverkehr verringern sich die Kohlenstoffemissionen des Flughafens. In Kombination mit unserem Individuelles Steuerungs- und Überwachungssystem der Befeuerung (ILCMS)kann unser AGL-System die Rollvorgänge erheblich verbessern. Mit dem ILCMS kann jedes einzelne Feuer auf dem Airfield geprüft und notfalls schnell gewartet werden. 

Follow the greens

Der End-to-End-Ansatz von ADB SAFEGATE kombiniert unsere AGL-Expertise mit marktführenden AGL-Produkten und Lösungen, Systemtechnik und Wartung. Mit unserem ganzheitlichen Herangehen können wir maßgeschneiderte Systeme schaffen, die zuverlässig sind und kosteneffizient implementiert werden können. Unsere Produktpalette umfasst die neuesten Sicherheitslösungen und Managementsysteme, einschließlich LED Start-, Lande- und Rollbahnbefeuerung, Präzisionsanflug- und Landesysteme sowie Radarüberwachung der Bodenbewegungen und integrierte Remote-Einheiten, die Installation mit weniger Teilen ermöglichen. Unser individuelles Steuerungs- und Überwachungssystem der Befeuerung ILCMS macht den Verkehr am Boden sicherer und schneller. Gleichzeitig stellt es in Echtzeit Statusinformationen zusätzlich zur verbalen Kommunikation zwischen Tower und Piloten bereit. Mit ILCMS kann der Flugverkehrsleiter (ATCO) die eingehenden und ausgehenden Flüge besser leiten. Die Lösungen von ADB SAFEGATE können als eigenständige AGL-System oder integriert in die Systeme von Drittanbietern installiert werden. Sie sind die Basis für hochmoderne, intelligente Airfield-Lösungen. Der Pilot „folgt einfach dem Grün“ von und zum Ziel-Gate, effizient und sicher. Flughäfen, die den Ehrgeiz und den Bedarf haben, sich zu erweitern, können damit beginnen, Teile der ADB SAFEGATE Lösungen in die Modernisierung der Start- und Landebahn zu integrieren, um künftig „Follow the greens“-System zu ermöglichen. 

Unsere automatisierten Lösungen für Sie:

  • Höchste Sicherheit vom Anflug bis zum Abflug

  • Höhere Umschlagleistung durch Maximierung der Betriebssicherheit

  • Wickeln Sie den Verkehr unter allen Wetterbedingungen sicher ab

  • Wartungszeiten durch effizientes Ersetzen spezifischer Befeuerungen reduzieren

Ein intelligentes Airfield mit unserem bewährten Konzept

Mit unseren Lösungen können Flughäfen mit höherer Sicherheit mehr Flugzeuge abfertigen sowie Kapazität und Umsatz verbessern. Das effektive Leitsystem bleibt stets intakt, auch wenn die Kommunikation zwischen dem Flugverkehrsleiter und dem Flugzeug unterbrochen wird oder schlechte Sicht den Betrieb behindert oder sogar stoppt.

Sicherheit

Bei integrierten AGL und ILCMS können die Rollbahnbefeuerungen nacheinander eingeschaltet werden, um das Flugzeug zu und von den Gates zu leiten. Fortschrittliche und automatisierte Kontrolle bietet der FVK eine umfassende Lageerfassung, die das Risiko von Start- und Landebahneinfällen stark reduziert.

Effizienz

Unsere AGL-Systeme ermöglichen Ihnen in Kombination mit der ILCMS-Software, die Befeuerung auf effizientere Weise für die Steuerung der Flugzeugbewegungen einzusetzen. Dadurch können Rollzeiten reduziert werden, insbesondere auf großen Flughafen-Drehkreuzen mit komplexer Anlage der ineinandergreifenden Rollbahnen. Außerdem profitiert das ILCMS-System von einfacher Installation und weniger Ersatzteilbedarf.

Nachhaltigkeit

Effizientere Flugleitsysteme auf dem Flugfeld mit weniger Unterbrechungen auf der Rollbahn ermöglichen es, unnötige Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Bereiten Sie das Airfield auf die Möglichkeiten der Zukunft vor

Handeln Sie jetzt, um vorausschauend ehrgeizige Erweiterungen für den künftigen Verkehrsbedarf auf sichere, effiziente und nachhaltige Weise umzusetzen. Mit der kombinierten Erfahrung von mehr als 100 Jahren Airfield-Lösungen können wir ein komplettes Portfolio und die Expertise anbieten, die für die Einrichtung einer sicheren, effizienten und nachhaltigen Befeuerungslösung erforderlich sind. Wir legen den Schwerpunkt stets auf die Bereitstellung eines kompletten AGL-Systems mit automatisiertem ILCMS und Stromversorgungslösungen, aber wir schauen auch immer in die Zukunft. Die Systeme von ADB SAFEGATE können die Basis für ein wirklich „intelligentes“ Airfield bilden, auf dem der Pilot einfach „dem Grün folgt“, um sicher und effizient am richtigen Gate anzukommen.

Christian Onselaere,

„Durch die Schaffung eines effizienten Verkehrsflusses, kann eine intelligente Flughafenbefeuerung erhebliche Effizienzverbesserungen bringen. Die Berechnungen zeigen, dass ein intelligentes Airfield auf einem großen Flughafen bis zu drei Minuten zusätzliche Rollzeit pro Bewegung einspart.“

Christian Onselaere CEO, ADB SAFEGATE

Keeping the airfield operational and safe

Solutions for accelerated airfield operations

Challenges on the airfield

To be able to maintain safety and operational efficiency is a key issue at any airfield. Relying on visual contact with the aircraft during taxiing using merely manual systems is not a viable way for Air Traffic Controllers (ATCOs) to guide the pilot to and from the correct gate in a safe and efficient way. This is especially true in bad weather situations or when there is dense traffic. As much as 85% of all accidents are caused by human mistakes, according to the Flight Safety Foundation, but to a large extent, they can be avoided through automated systems that integrate the airfield with the tower and gate. Especially in medium-sized and larger airports, with a number of bottle-necks and hard-to-reach areas in the infrastructure, maintenance can be difficult and cause major interruptions in the flow of aircraft. Intelligent airfield solutions minimize the need for maintenance, thus keeping the airfield more efficient and available.

The lack of automation on the airfield can lead to accidents, delays and unnecessary CO2 emissions. 

  • Decreased operational usage of the airfield with subsequent lower throughput

  • Lack of situational awareness

  • Time-consuming maintenance when lights malfunction

  • Heavy workload for the ATCOs

An integrated airfield is an ‘intelligent’ airfield

Making visual guidance smarter

Airfield ground lighting (AGL) for visual guidance is at the heart of airfield operations. ‘Intelligent’ lighting makes the visual guiding process easier and improves situational awareness by switching lights on and off according to information shared by airfield surveillance and aircraft tracking systems. This allows for optimized aircraft routing to and from gates and a more efficient traffic flow, while maintaining or even raising the level of safety.

Automated lighting system

ADB SAFEGATE offers a complete AGL portfolio, allowing for an upgrade to the latest intelligent technology and integration of the lighting system within the existing infrastructure. We can offer modular solutions, allowing for future expansion and full integration with easy maintenance. With a holistic approach to the airfield lighting systems, it is possible to decrease runway incursions, increase throughput and minimize maintenance downtime. With more efficient and flexible flow of aircraft, the carbon footprint of the airport is decreased. In combination with our Individual Light Control and Monitoring System (ILCMS), our AGL system can greatly improve taxiing procedures. With ILCMS, every individual light on the airfield can be checked and quick maintenance can be carried out if necessary. 

Follow the greens

ADB SAFEGATE offers an end-to-end approach that combines our expertise in AGL design with market-leading AGL products and solutions, system engineering and maintenance. With our holistic approach we can tailor-make systems that are reliable and cost-efficient to implement and maintain. Our product range includes the latest safety solutions and management systems, including LED runway and taxiway lights, precision approach and landing systems, as well as surface movement radars and integrated remote units that allow for installation with fewer parts. Our ILCMS makes ground movements safer and faster while providing real-time AGL status information to complement the verbal communication between tower and pilots. With ILCMS the ATCO can better guide incoming and outgoing flights. ADB SAFEGATE solutions can be installed as stand-alone AGL systems or integrated with other third-party systems. They are also the base for the ultimate intelligent airfield solution, where the pilot simply has to ‘follow the greens’ to and from the designated gate, efficiently and safely. Airports with the need and ambition to expand can start integrating parts of the ADB SAFEGATE solutions during runway refurbishment to allow for a future ‘follow the greens” system. 

Our automated solutions will help you:

  • Maximize safety from approach to departure

  • Increase throughput by maximizing operational reliability

  • Handle traffic safely in all kinds of weather

  • Reduce maintenance time by more efficient replacing of specific lights

Allow for a smarter airfield with our proven concept

With our solutions airports can handle more aircraft with greater safety, improving their capacity and revenue. Effective visual guidance is maintained if communications between the ATCO and the aircraft should be interrupted, or when poor visibility would otherwise hamper or even stop operations.

Safety

With integrated AGL and ILCMS, taxiway lights can be switched on in sequence to guide aircraft to and from the gates. Advanced and automated control provides the ATC with comprehensive situational awareness that greatly reduces the risk of runway incursions.

Efficiency

Our AGL systems combined with the ILCMS software allows you to use the lighting to manage aircraft movements in a more efficient way. This reduces taxiing time, especially at large hub airports with a complex layout of interlocking taxiways. In addition, our ILCMS system benefits easy installation and fewer spare parts.

Sustainability

More efficient aircraft guidance on the airfield with fewer taxi interruptions makes it possible to reduce unnecessary CO2 emissions.

Prepare the airfield for future opportunities

If it is your ambition to expand to meet tomorrow’s traffic demands in a safe, efficient and sustainable way, it is time to act today. With a combined experience of more than 100 years of airfield solutions, we can offer a complete portfolio and the expertise that is needed to arrange for a safe, efficient and sustainable lighting solution. Our focus is always on providing a complete AGL system, with automatic ILCMS and power solutions, but we are also looking ahead. ADB SAFEGATE systems can be used as a base for a truly ‘intelligent’ airfield, where a pilot simply has to ‘follow the greens’ to arrive at the correct gate, efficiently and safely.

Christian Onselaere

“By creating more efficient traffic flows, intelligent airfield lighting can bring substantial efficiency improvements. For example, it has been calculated that at one major international airport, intelligent airfield lighting is saving up to three minutes additional taxi time per movement.”

Christian Onselaere CEO, ADB SAFEGATE