Gate – Verringern Sie Ihre Umschlagzeiten und sorgen Sie für eine bessere Vorhersagbarkeit

Gate
Gate

Können Sie Ihren Gate-Betrieb reibungsloser und sicherer gestalten?

Herausforderungen am Gate

Heute ereignen sich die meisten Flughafenunfälle am Gate und im Vorfeldbereich, laut IATA durchschnittlich ein Unfall pro 1.000 Abflüge. Außerdem sind 25 % aller Flugzeugbeschädigungen das Ergebnis von Vorfällen im Zusammenhang mit der Fluggastbrücke (PBB). Sicherheit am Boden ist für alle Flughäfen und Fluggesellschaften wichtig, aber im geschlossenen Gate und Vorfeldbereich eine besondere Herausforderung. Durch den verkehrsreichen und komplexen Fluss von Flugzeugen, Fahrzeugen und Menschen unter allen Wetterbedingungen kann es zu Unfällen, Verzögerungen und zur Unzufriedenheit der Fluggäste kommen.

Das Fehlen von Automatisierung am Gate kann zu Unfällen, Verzögerungen und unnötigen CO2-Emissionen führen. 

  • Lageerfassung beeinträchtigt

  • Ineffiziente Andock-Verfahren

  • Ineffiziente Informationsweitergabe

  • Eingeschränkte Datenerfassung während des Umschlags

Ein integriertes System für mehr Sicherheit und Effizienz

Systeme von ADB SAFEGATE ermöglichen es Ihnen, den Gate-Betrieb durch Integration und Datenaustausch zu automatisieren. Zusätzlich zur Verbesserung der Sicherheit werden die betriebliche Effizienz und der Umschlagprozess verbessert.

Automatisierung des Flugzeugparkens und des Umschlagprozesses

Die fortschrittlichen visuellen Safedock Andock-Leitsysteme (A-VDGS) bieten den schnellsten und sichersten Weg, ein Flugzeug unter allen Wetterbedingungen zu parken. Die Automatisierung reduziert das Fehlerrisiko und verbessert die Sicherheit. Die Kompatibilität von Flugzeug und Gate werden sichergestellt, die Position der Fluggastbrücke (PBB) überprüft und das Vorfeld auf Flugzeuge oder andere Objekte kontrolliert.

Echtzeitdaten für die kollaborative Entscheidungsfindung und höhere Vorhersagbarkeit

Die SafeControl Apron Vorfeldkontroll-Software ermöglicht die kollaborative Entscheidungsfindung am Flughafen (A-CDM) durch Verbindung des A-VDGS mit dem Fluginformationssystem und anderer Vorfeld-Ausrüstung. Gate-Verfügbarkeit, Ausrüstungsstatus und andere wichtige Informationen werden ausgetauscht und das ermöglicht den Betreibern Echtzeit-Management, um Unterbrechungen zu vermeiden.

ADB SAFEGATE Lösungen für die kollaborative Entscheidungsfindung (A-CDM) optimieren die Ressourcenverwendung und verbessern die Vorhersehbarkeit von Ereignissen. Schwerpunktbereiche sind der Flughafenumschlag und die Sequenzierungsprozesse vor dem Abflug. Unsere Lösungen verbessern sowohl die Performance des Flughafens als auch der Fluggesellschaft, indem sie Verzögerungen und Überlastung reduzieren und die Produktivität und Kosteneffizienz steigern.

Voll integriertes System

Gate-Systeme von ADB SAFEGATE haben Schnittstellen für andere Lösungen des Gate-Betriebs z. B. A-SMGCS Überwachungssysteme, AODB und Bodenausrüstung, deshalb können sie ein integriertes System bilden. Durch das Sammeln und Weiterleiten der Informationen in Echtzeit an den Tower und das Airfield wird der Gate- und Vorfeldbereich Bestandteil der integrierten Lösung, sodass die Airport Performance vom Anflug bis zum Abflug verbessert wird.

Unsere automatisierten Lösungen für Sie:

  • Gewährleisten Sie die Sicherheit am Gate durch Datenaustausch in Echtzeit

  • Verbessern Sie die Performance der Pünktlichkeit

  • Reduzieren Sie die Betriebskosten

  • Erhöhen Sie die Vorhersehbarkeit für eine effektivere Planung

  • Betrieb unter allen Wetterbedingungen

Profitieren Sie mit unserem bewährten Konzept von einem reibungslosen Gate-Betrieb

Unsere integrierten Lösungen für das Gate und den Vorfeldbereich machen Ihren Gate-Betrieb sicherer, effizienter und umweltfeundlicher.

Sicherheit

Unsere Lösungen bieten Ihnen den Überblick über den Gerätestatus sowie die Positionen von Flugzeugen und Fahrzeugen am Gate. Durch einen sicheren Gate-Betrieb sparen Sie Zeit und Geld und erhöhen die Zahl der zufriedenen Fluggäste.

Effizienz

Mit dem Einsatz eines vollständig integrierten Systems für den schnellsten Weg vom Aufsetzen des Flugzeuges zum Gate können Sie die Anzahl der Flugzeuge reduzieren, die auf dem Boden oder in der Luft kreisend warten müssen. Flugzeuge werden schnell und unproblematisch in der richtigen Reihenfolge geparkt und der Umschlag in Echtzeit verwaltet. Die Performance der Pünktlichkeit verbessert sich erheblich und das Gate hat eine größere Kapazität. Ihre Investition wird sich schnell lohnen und rentabel.

Nachhaltigkeit

Dank dem schnellsten Weg zum Flugzeugstandplatz und der Rationalisierung des Gate-Umschlags reduzieren unsere Systeme den Kraftstoff- und Energieverbrauch erheblich. Es entstehen substantiell geringere Mengen an CO2-Emissionen und die Betriebskosten werden reduziert.  

Öffnen Sie das Gate für die Möglichkeiten der Zukunft

Handeln Sie jetzt, um vorausschauend ehrgeizige Erweiterungen für den künftigen Verkehrsbedarf auf sichere, effiziente und nachhaltige Weise umzusetzen. Unser Wissen beruht auf tausenden von Systeminstallationen rund um die Welt. ADB SAFEGATE bietet Ihnen integrierte Lösungen für die Automatisierung der Gates und die Kontrolle des Vorfelds zur Optimierung des Umschlagprozesses und Maximierung der Gate-Kapazität. In unserem Gate Portfolio finden Sie unter anderem unser fortschrittliches visuelles Andock-Leitsystem (A-VDGS) und das SafeControl Vorfeldkontrollsystem.

 

Christian Onselaere,

„Die Bereitstellung intuitiver Informationen für den Piloten ist entscheidend, wenn das Flugzeug zur korrekten Position geleitet wird. ADB SAFEGATE bietet automatisierte Lösungen an, die Voraussetzung für einen besseren Verkehrsfluss sind.“

Christian Onselaere CEO, ADB SAFEGATE

Gate – making turnarounds faster and more predictable

Gate
Gate

Can your gate operations be made smoother and safer?

Challenges at the gate

Today, the majority of airport accidents occur at the gate and apron area – on average one per 1,000 departures according to IATA. In addition, 25% of all aircraft damage is the result of incidents involving the passenger boarding bridge (PBB). Safety on the ground is important to every airport and airline, but a challenging task in the confined gate and apron area. The busy and complex flow of aircraft, vehicles and people, in all weather conditions, can cause accidents and lead to delays and dissatisfied passengers.

The lack of automation at the gate can lead to accidents, delays and unnecessary CO2 emissions. 

  • Lack of situational awareness

  • Inefficient docking procedures

  • Inefficient information distribution

  • Limited data collection during turnaround

An integrated system for increased safety and efficiency

Systems from ADB SAFEGATE allow you to automate gate operations through integration and data sharing, thereby improving operational efficiency and the turnaround process, in addition to improving safety.

Automating the aircraft parking and turnaround process

Safedock Advanced Visual Docking Guidance Systems (A-VDGS) provide the fastest and safest way to park aircraft in all weather conditions. Automation reduces the risk of error and improves safety by ensuring aircraft/gate compatibility, verifying the position of the PBB and scanning the apron for vehicles or other objects.

Real-time data for collaborative decision making and increased predictability

SafeControl Apron Management software enables Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) by connecting the A-VDGS to flight information systems and other equipment on the apron. Gate availability, equipment status and other milestone information is shared, allowing operators to manage in real-time to avoid disruptions.

ADB SAFEGATE’s solutions for A-CDM optimize the use of resources and improve the predictability of events, with a focus on aircraft turnaround and pre-departure sequencing processes. They enhance both airport and airline performance by reducing delays and congestion and raising productivity and cost-efficiency.

Fully integrated system

Gate systems from ADB SAFEGATE can interface with other solutions in connection to gate operations, e.g. A-SMGCS surveillance systems, AODB and ground equipment, allowing for one integrated system. By collecting information throughout the process, and sharing it with tower and airfield in real time, the gate and apron area becomes a part of the integrated solution, from approach to departure.

Our automated solutions will help you:

  • Ensure safety at the gate through shared real-time intelligence

  • Improve on-time performance

  • Reduce operational costs

  • Increase predictability for more effective planning

  • Stay operational in all weather conditions

Enjoy smooth gate operations with our proven concept

Our integrated solutions for the gate and apron area will make your gate operations safer, more efficient and environmentally-friendly.

Safety

Our solutions provide awareness of equipment status, as well as aircraft and vehicle positions at the gate. By securing a safe gate operation, you can save time and money and increase the number of satisfied passengers.

Efficiency

By enabling a fully integrated system for the fastest way from touchdown to gate, you will decrease the number of aircraft waiting in line on the ground or circling in the air. Aircraft are quickly and smoothly parked in a correct setup and the turn process is managed in real time. On time performance is significantly improved and gate capacity is increased for a fast return on your investment.

Sustainability

By providing the fastest way to park aircraft and the ability to streamline gate turns, our systems significantly reduce fuel burn and power consumption, leading to substantially lower levels of CO2 emissions and reduced operational costs.  

Open the gate to future possibilities

If it is your ambition to expand to meet tomorrow’s traffic demands in a safe, efficient and sustainable way, it is time to act today. Our knowledge is based on thousands of system installations around the world. ADB SAFEGATE offers integrated solutions that automate the gate and apron area to optimize the turnaround process and maximize gate capacity. Our gate portfolio includes our Advanced Visual Docking Guidance System (A-VDGS) and SafeControl Apron Management.

 

Christian Onselaere

"Guiding an aircraft to its correct position by providing the pilot with intuitive information is critical. ADB SAFEGATE offers the automated solutions needed to improve traffic flow."

Christian Onselaere CEO, ADB SAFEGATE