Erhöhen Sie die Sicherheit und die Leistung mit intelligenten ATC-Systemen

Tower

Tower

Wird das Potenzial ihres Towers voll ausgeschöpft?

Herausforderungen im Tower

Laut Flight Safety Foundation gehen 85 % aller Unfälle auf menschliches Versagen zurück und die meisten hätten durch mehr Automatisierung und integrierte Systeme vermieden werden können. Flugverkehrsleiter (ATCO) verkehrsreicher Flughäfen rund um die Welt müssen sich immer noch auf veraltete, manuelle oder halbautomatische Systeme verlassen und dabei stets mehrere Informationsbildschirme überwachen.

Der tägliche Betrieb ist für die Flugverkehrsleiter eine Herausforderung und die Situation wird immer komplizierter. Die Zunahme des Verkehrsaufkommens ist eine hohe Arbeitsbelastung für den Flugverkehrsleiter, der die Lage stets richtig erfassen und Verwechslungen und andere sicherheitskritische Situationen vermeiden muss. Betrieb unter schlechten Wetterbedingungen kann eine Reduzierung der Kapazitäten erzwingen, vor allem dann, wenn die technische Infrastruktur nicht auf dem neuesten Stand ist. Um die Kapazitäten zu erhalten und einen reibungslosen Umschlagprozess zu gewährleisten, muss die Koordination der einzelnen Akteure verbessert werden. Lösungen von ADB SAFEGATE spielen eine kritische Rolle im Prozess der kollaborativen Entscheidungsfindung (A-CDM) und helfen bei der Reduzierung von unnötigen Verzögerungen und CO2-Emissionen. 

Das Fehlen von automatisierten Systemen kann zu Unfällen, Verzögerungen und unnötigen CO2-Emissionen führen.

  • Lageerfassung beeinträchtigt

  • Höhere Arbeitsbelastung der Flugverkehrsleiter

  • Verkehrsüberlastung 

  • Fehlende Koordination/Integration

  • Inkonsistente Datenpräsentation aufgrund unterschiedlicher Anbieter

Ein integrierter Tower für besssere Vorhersehbarkeit

Vorhersagbarkeit erhöhen

Das integrierte System stellt alle relevanten Informationen zusammen, die der Fluglotse benötigt, um die richtigen Entscheidungen zu fällen und den Verkehrsfluss zu leiten. Durch eine Harmonisierung des operativen Prozesses übernimmt das System weniger wichtige Aufgaben, um die Arbeitsbelastung des Flugverkehrsleiters zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen. Für überlastete Flughäfen bedeutet das ein Freisetzen ungenutzter Kapazitäten, wenn ein Ausbau des Flugverkehrs ansonsten nicht möglich wäre. Mit den integrierten Tower-Lösungen von ADB SAFEGATE ist es möglich, die Vorzüge des A-CDM voll auszuschöpfen. Durch den einfachen Zugang zu allen benötigten Daten erhöhen sich Vorhersehbarkeit und Flexibilität, die einen höheren Umschlag ermöglichen. Dank besserem Echtzeit-Informationsaustausch zwischen den Fluggesellschaften, dem Bodenpersonal und den Flugverkehrsleitern kann der Flughafen sein volles Potenzial nutzen. 

Kombinieren Sie die korrekten Informationen

Flughafenanlagen müssen den Flughafen als Ganzes versorgen und die verschiedenen Bereiche integrieren. Die Systeme von ADB SAFEGATE können mit anderen, im Tower installierten Systemen kombiniert werden und ermöglichen so ein integriertes System. Anstatt viele verschiedene Systeme zu überwachen, sind alle Funktionen auf einem Bildschirm integriert. Überwachen von Bodenbewegungen, elektronische Flugstreifen, integriertes Informationssystem und Abflugmanagement ermöglichen eine effiziente Rationalisierung des Flugverkehrs auf dem Boden, von der Landung bis zum Abflug. Die digitale Freigabe gewährleistet die korrekte Kommunikation zwischen Fluglotsen und Piloten. In Kombination mit der automatisierten Führung und dem visuellen Leitsystem der Flughafenbefeuerung für die Piloten und Fahrzeugführer wird die Sicherheit verbessert. 

Unsere automatisierten Lösungen für Sie:

  • Gewährleisten Sie Sicherheit von der Landung zum Gate und zurück in die Luft

  • Wickeln Sie den Verkehr unter allen Wetterbedingungen sicher ab

  • Ermöglichen Sie einen besseren Verkehrsfluss in den Hauptverkehrszeiten

  • Überwachen Sie den Flugverlauf

  • Ermöglichen Sie effektive Planung

Mit unserem bewährten Konzept behält Ihr Tower die Kontrolle

Mit unseren Tower-Lösungen können Sie ein Maximum an Sicherheit und Effizienz in Ihrem Flughafen erreichen und gleichzeitig die Umweltschutzbelange berücksichtigen. 

Sicherheit

Durch die Integration mehrerer Systeme und die vollständige Überwachung des Boden- und des Luftverkehrs kann die Sicherheit erheblich verbessert werden.

Effizienz

Rationalisierter Verkehr und die Integration der wichtigen Boden- und Luftverkehrskontrollen können die Rollzeiten reduzieren und Unterbrechungen vermeiden. Durch automatisierte Bereitstellung der optimalen Route gemäß der aktuellen Verkehrslage hilft das System bei der Optimierung des Betriebs der Start-, Lande- und Rollbahnen. 

Nachhaltigkeit

Mit der Systematisierung der Flugzeugbewegungen können die Auswirkungen auf die Umwelt erheblich reduziert werden. Wenn weniger Flugzeuge auf ein freies Gate oder eine Startzeitnische warten müssen, können Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert werden.

Bereiten Sie den Tower auf die Möglichkeiten der Zukunft vor

Handeln Sie jetzt, um vorausschauend ehrgeizige Erweiterungen für den künftigen Verkehrsbedarf auf sichere, effiziente und nachhaltige Weise umzusetzen. Unser Wissen basiert auf Installationen in mehr als 260 Towern. Das Portfolio von ADB SAFEGATE ermöglicht einen vollständig integrierten Tower, d. h. eine Lösung, die A-SMGCS, E-STRIPS, INFO System, DMAN, Radaranlagen, AGL, Systemintegration, Beratung und Drittanbieter-Systeme umfasst.

Christian Onselaere,

„Zusammen mit unseren Kunden untersuchen wir die Situation, um das Gesamtbild zu erfassen. Der Tower-Betrieb kann oft ein Engpass sein. Durch Integration und Automatisierung der Verkehrsleitsysteme ist es möglich, den Verkehrsfluss wesentlich zu verbessern und das auf eine sichere und umweltfreundliche Art und Weise. Mit unseren integrierten Lösungen erhalten Sie Informationen über alle Bewegungen, vom Anflug bis zum Abflug.“

Christian Onselaere CEO, ADB SAFEGATE

Raising safety and throughput with smarter ATC systems

Tower

Tower

Is your tower used to its full potential?

Challenges in the tower

According to the Flight Safety Foundation, 85% of accidents are caused by human mistakes and most of them could be avoided through more automated and integrated systems. Air Traffic Controllers (ATCOs) at busy airports around the world still rely on outdated manual or semi-automated systems, having to keep multiple computer screens of information under constant observation.

The day-to-day operations faced by ATCOs are challenging, and the situation is getting increasingly complicated. The rise in traffic volumes puts a high workload on the controller who needs to maintain situational awareness and avoid mistaken identity and other safety critical situations. Operating under poor weather conditions may require reducing capacity, especially if technical infrastructure is not up to date. To maintain capacity and guarantee a smooth turnaround process, coordination between individual stakeholders needs to be improved. ADB SAFEGATE solutions play a critical role in the Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) process and help reduce delays and unnecessary CO2 emissions. 

A lack of automated systems can lead to accidents, delays and unnecessary CO2 emissions.

  • Lack of situational awareness

  • Increased workload for ATCO

  • Traffic overload 

  • Lack of coordination/integration

  • Inconsistent data representation caused by different vendors

An integrated tower for increased predictability

Increasing predictability

The integrated system puts together all relevant information that the controller needs to make the correct decision and manage traffic flow. By harmonizing the operational process, the system takes on non-critical tasks to reduce the controller workload and improve safety. For congested airports, this frees up unused capacity where traffic expansion might otherwise not have been possible. With ADB SAFEGATE’s  integrated tower solution, it is possible to draw the full benefits from A-CDM. With easy access to all necessary data, there is greater predictability and flexibility, allowing for increased throughput. The airport is used to its full potential through improved real-time information sharing between airlines, ground handlers and ATCOs. 

Combine the correct information

Airport systems should serve the airport as a whole and integrate the different areas. Systems from ADB SAFEGATE can be combined with other solutions installed in the tower,allowing for one integrated system. Instead of tracking many separate systems, the functions are integrated in a single display surface. Tracking of surface movements, electronic flight strips, integrated information systems and departure management allow for efficient streamlining of aircraft movements on the ground, from touchdown to departure. Digital clearance ensures correct communication between ATCO and pilots. In combination with automatic routing and visual airfield lighting guidance for pilots and vehicle drivers, this increases the safety level. 

Our automated solutions will help you:

  • Ensure safety from touchdown to gate and back into the air

  • Handle traffic safely in all kinds of weather

  • Allow for better flow of traffic during busy hours

  • Keep track of flight progress

  • Allow for effective planning

Let the tower stay in control with our proven concept

With our tower solutions you can maximize the level of safety and efficiency at your airport, while acknowledging environmental concerns. 

Safety

By integrating multiple systems and enabling a complete awareness of ground and air traffic, the level of safety can be increased considerably.

Efficiency

With streamlined movements and integration of vital ground and air traffic control, taxi times can be reduced and interruptions avoided. By automatically providing the optimum route in the prevailing traffic situation, the system helps optimize runway and taxiway operations in all kinds of visibility. 

Sustainability

With more systemized aircraft movements, the impact on the environment can be radically decreased. Fewer aircraft waiting in line for a gate or departure slot reduce aircraft fuel consumption and CO2 emission.

Prepare the tower for future opportunities

If it is your ambition to expand to meet tomorrow’s traffic demands in a safe, efficient and sustainable way, it is time to act today. Our knowledge is based on installations in more than 260 towers. ADB SAFEGATE has a portfolio that enables a fully integrated tower, i.e. one solution that includes A-SMGCS, E-STRIPS, INFO System, DMAN, radar systems, AGL, system integration, consulting and third-party systems.

Christian Onselaere

“Together with our customers, we explore the current situation to see the bigger picture. Tower operations can often be a bottle-neck, but by integrating and automating the traffic control systems it is possible to substantially improve the flow of traffic in a safe and environmentally-friendly way. With our integrated solutions you get real-time information about all movements, from approach to departure.”

Christian Onselaere CEO, ADB SAFEGATE