Trends der Umgestaltung des Flugverkehrs

ADB SAFEGATE Trends des Flugverkehrs
ADB SAFEGATE Trends des Flugverkehrs

Flugverkehr verdoppelt sich erneut

Der Flugverkehr hat sich seit den 1970er Jahren in Zeiträumen von 15 Jahren jeweils verdoppelt und wird sich voraussichtlich auch in den nächsten 15 Jahren erneut verdoppeln. Die Globalisierung verschiebt die Wirtschaftskraft in neue geografische Regionen, aufstrebende Märkte verstärken das Wachstum des Flugverkehrs. Die Urbanisierung führt zu sozialem Aufstieg in den Gesellschaften und verstärkt den Luftverkehr, während Privatisierung und Deregulierung die Preise senken.

Die traditionellen Wege, den zunehmenden Luftverkehr zu meistern, stoßen oft an ihre Grenzen, da viele Flughäfen in Städten gebaut werden. Die Bedrohung durch den Klimawandel und knappe Ressourcen zwingen Flughäfen zum Umdenken, wie sie nachhaltiger und gleichzeitig effizienter werden können.

Technologischer Fortschritt und digitaler Wandel schaffen neue Möglichkeiten für Flughäfen, aber auch neue Kundenbedürfnisse und zusätzlichen Kostendruck. Trotz der kontinuierlichen Zunahme der betrieblichen Komplexität und Kostentransparenz steht für Flughäfen die Sicherheit immer an erster Stelle. 

Kapazitätsengpässe von bis zu 50 %

Während die Prognosen eine vielversprechende Zukunft prophezeien, stehen Flughäfen und Fluggesellschaften heute vor einer Mischung aus Möglichkeiten und Herausforderungen. Die IATA sagt eine Verdoppelung und ein jährliches Wachstum von 3,8 % des Luftverkehrs und damit sieben Milliarden Fluggäste im Jahr 2034 voraus. Ein Bericht der ACI Europe zum Thema Flughafenkapazität meldet, dass die europäischen Flughäfen, wenn nichts unternommen wird, bis 2035 nicht einmal 12 % der Fluggastnachfrage erfüllen können, d. h. 237 Millionen Fluggäste können nicht fliegen. Trotz momentan geplanter Bauvorhaben wird erwartet, dass alle Regionen bis 2024 Kapazitätsengpässe von bis zu 50 % verzeichnen werden.


Trend-Video ansehen

Trends reshaping aviation

ADB SAFEGATE Aviation Trends
ADB SAFEGATE Aviation Trends

Air traffic to double again

Airport traffic has doubled every 15 years since the 1970s, and is expected to double again within the next 15 years. Globalization is shifting economic power to different geographies, with emerging markets powering aviation growth. Urbanization is bringing upward mobility within societies and fueling air travel, while privatization and deregulation are making air travel cheaper.

Traditional ways to meet air traffic expansion are not always possible as airports are built in, in cities. The threat of climate change and scarce resources are forcing airports to rethink how they can be more sustainable while still enhancing efficiency.

Advances in technology and digital transformation are bringing possibilities to airports, yet also creating new demands from customers and added cost pressures. Despite operational complexity and cost transparency continuously increasing, airports always put safety first. 

Capacity shortages of up to 50%

While forecasts predict a bright future, airports and airlines today face a mixed bag of opportunities and challenges. IATA says air traffic will double and grow at 3.8% annually to reach seven billion passengers per year by 2034. An ACI Europe paper on airport capacity reports that if no action is taken, airports in Europe will not be able to meet 12% of passenger demand by 2035, meaning more than 237 million passengers will not be able to fly. Despite current planned construction efforts, all regions are expected to experience capacity shortages of up to 50% by 2024.


Watch trend video