Kurse

Tower, Gate und Airfield

Tower – Hocheffizient vom Anflug bis zum Abflug

Die Tower-Lösungen von ADB SAFEGATE stellen alle Informationen bereit, die das Personal der Flugverkehrskontrolle ATC benötigt. Damit wird gewährleistet, dass die Flugverkehrskontrolle den Status der Technik kennt und volle Kontrolle über die Flugzeug- und Fahrzeugpositionen hat. Wenn sichergestellt ist, dass das ATC-Personal diese Informationen effizient griffbereit hat, vom Aufsetzen bis zum Gate, müssen weniger Flugzeuge am Gate warten, in Halteposition parken oder auf den Start warten oder vor dem Landen in der Luft kreisen. Unser ATC-Training ist eine Einführung in die Aufgaben und die Zuständigkeiten der Flugverkehrskontrolle und enthält nützliche Tools für deren Aufgaben. Das Training findet in der Regel in Malmö, Schweden, statt. Aber es kann überall auf der Welt angefordert werden.

ATC+ 1: Einführung in die Flugverkehrskontrolle:

ATC+ 1 ist ein dreitägiger Trainingskurs, der die Betriebsprinzipien der Flugverkehrskontrolle illustriert. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit einer führenden ATC-Akademie, der Entry Point North, angeboten. Ziel des Kurses ist den Teilnehmern grundlegendes Wissen und Kenntnisse über die Tätigkeit der Flugverkehrskontrolle und über die Steuerungssysteme zu vermitteln, die bei sicheren Flugzeugleitsystemen zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen über ATC+ 1      

ATC+ 2: ATC Produkttraining

ATC+ 2 ist ein zweitägiger Kurs, der sich mit unterschiedlichen ADB SAFEGATE Lösungen befasst, die der Verbesserung der Luftverkehrskontrolle dienen. Der Kurs vermittelt solide Kenntnisse der vier wichtigsten Kontrolllösungen und über deren Kompatibilität.

Weitere Informationen über ATC+ 2

* ATC+ 1 und 2 können in einer Woche kombiniert oder separat absolviert werden.

Auffrischungstraining Flugverkehrskontrolle

Dieses spezielle Fachtraining dient zur Auffrischung von Kenntnissen über die Betriebs- und Wartungsverfahren des jeweiligen Flughafens. Die Inhalte und der Zeitraum des Training sind von der aktuellen Installation abhängig.

Kalender 2017

Gate – Sicherheit am Gate

Ca. 80 % der Vorfeldunfälle ereignen sich im Gate-Bereich. Das überrascht nicht, denn in diesen geschlossenen Bereichen sind viele Flugzeuge, Fahrzeuge und Menschen bei allen Wetterbedingungen unterwegs. A-VDGS und Vorfeldkontrollsysteme erhöhen die Effizienz, verkürzen die Umschlagzeiten und erhöhen die Sicherheit am Gate. Unser Training GATE-Plus gibt einen Überblick über die Implementierung dieser Verbesserungen. Das Training findet in der Regel in Malmö, Schweden, statt. Aber es kann überall auf der Welt angefordert werden.

Gate+ 1: Fortschrittliche Andock-Leitsysteme (A-VDGS) Produkttraining

Die Teilnehmer werden an den drei Kurstagen mit unterschiedlichen Andock-Systemen von ADB SAFEGATE bekannt gemacht. GATE+ 1 vermittelt einen Einblick in den Aufbau, die Installation, die Funktionen und die Wartungsverfahren dieser Andock-Systeme.

Weitere Informationen zu GATE+ 1

Gate+ 2: Training Vorfeldkontrollsystem

GATE+ 2 ist ein zweitägiger Trainingskurs und gibt aus der Vogelperspektive einen Überblick über die Bewegung des Flugzeugs und die Tätigkeiten des Abfertigungspersonals im Vorfeldbereich. Schwerpunkt des Trainings ist das Software-Paket SafeControl Apron Management (SAM), das für höchste Sicherheit und Effizienz im Vorfeldbereich eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu GATE+ 2

* GATE+ 1 und 2 können in einer Woche kombiniert oder separat absolviert werden.

Gate – Spezialist

Dieser Kurs ist ein spezielles Wartungs- und Betriebstraining für ADB SAFEGATE Produkte und Systeme. Es wird für die Teilnehmer maßgeschneidert und gemäß den internationalen Standards der ICAO und anderer nationaler Behörden angeboten.

Kalender 2017

Airfield – Die Flughafenbefeuerung im Rampenlicht


Die Sicherheit des Flughafenbetriebs basiert auf der Qualität der Flughafenbefeuerung, deren Design, Installation und Wartung. Diese Aspekte werden in unserem umfangreichen Trainingsprogramm für die Flughafenbefeuerung detailliert erörtert. Das Programm stützt sich auf viele Jahrzehnte Erfahrung bei der Installation voll integrierter Befeuerungslösungen.
Das Training findet in der Regel in Zaventem, Belgien, statt. Aber es kann überall auf der Welt angefordert werden.

AGL+ 1: Prinzipien der Flughafenbefeuerung

Der viertägige Kurs AGL+ 1 ist eine Einführung in die Anforderungen der Flughafenbefeuerung und gibt einen allgemeinen Überblick über die Eigenschaften, Merkmale und Funktionen der AGL-Anwendungen. Er befasst sich mit den internationalen Standards und erklärt die Wartungs- und Sicherheitsprinzipien.

Weitere Informationen zu AGL+ 1

AGL+ 2: Flughafenbefeuerung – Produkttraining

Der fünftägige Kurs demonstriert die praktischen Aspekte der theoretischen Ausführungen von Kurs AGL+ 1. Die Sitzung erörtert detailliert die Funktionen, die Struktur, die Installation und die Wartung der Produkte und Systeme von ADB SAFEGATE und gibt einen ausführlichen Einblick in das Thema Produktsicherheit. Der Kurs hilft bei der Einführung praktischer Verfahren für die Produkte und Systeme.

Weitere Informationen zu AGL+ 2

AGL+ 3: Flughafenbefeuerung – Wartungsmanagement

Der fünftägige Kurs AGL+ 3 gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte des Betriebs, der Prozeduren, der Tools, der Technik und der Verfahren der Flughafenbefeuerung AGL. Schwerpunkt der Sitzung ist in erster Linie die Airside-Sicherheit. Der Kurs erklärt die Unterschiede zwischen korrigierender und präventiver Wartung und deren Auswirkungen auf den Flughafenbetrieb und demonstriert eine moderne Wartungsstruktur je nach installierter Technik (einschließlich Funktionsbeschreibung). Diese Kenntnisse helfen bei der Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters des AGL-Wartungsteams (einschließlich Kompetenzmanagement) und sensibilisiert für die verschiedenen Aspekte der Aufstellung eines professionellen Gesundheits- und Sicherheitsplans.

Weitere Informationen zu AGL+ 3

AGL+ 5: Design der Flughafenbefeuerung

 Dieser Intensivkurs ist eine neuntägige Einführung in den Aufbau, die Produkt- und Systemeigenschaften und die Spezifikationen der Flughafenbefeuerungssysteme gemäß den internationalen Standards z. B der ICAO und führt gleichzeitig in nationale Standards wie FAA,  EUROCONTROL, EASA, NATO, UK CAA und STAC ein. Im Kurs AGL+ 5 konstruieren Sie das komplette Layout der Flughafenbefeuerung eines fiktiven Flughafens.

Weitere Informationen zu AGL+ 5

* Hinweis: AGL+ 5 wird in bestimmten Zeitabständen und ausschließlich in Zaventem angeboten. Bitte kontaktieren Sie uns zu weiteren Informationen über die planmäßige Veranstaltung dieses Kurses.

AGL+ 6: Flughafenbefeuerung – Installation, Qualität und Wahrnehmung

In diesem fünftägigen Programm erwerben die Teilnehmer praktische Kenntnisse der Qualitätsprobleme und üben die Installation der primären und sekundären Schaltkreise und der Feuer. Das Personal hat in diesem Kurs die Möglichkeit, Einbautöpfe, Feuer, Kabel und Steckverbinder mit unterschiedlichen Methoden zu installieren. Das Training wird in Zusammenarbeit mit Possehl in Oosterhout, Niederlande, durchgeführt.

Weitere Informationen zu AGL+ 6

AGL+ 7: Flughafenbefeuerungskontroll- und Überwachungssysteme

Dieser dreitägige Kurs erläutert die ADB SAFEGATE ALCS und ILCMS Systeme sowie die theoretischen als auch die praktischen Aspekte des Betriebs dieser Systeme. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Einblick in das Wissen und den Erfahrungsschatz von ADB SAFEGATE auf diesem Gebiet.

Weitere Informationen zu AGL+ 7

Flughafenbefeuerung – Spezialist

Dieser praktische Kurs ist ein spezielles Wartungs- und Bedienungstraining für ADB SAFEGATE Produkte und Systeme und wird gemäß den internationalen Standards wie ICAO und nationalen Standards angeboten. Er umfasst die Konstruktionseigenschaften, die Installation und die Inbetriebnahmeverfahren, Fehlersuche und Wartung. ADB SAFEGATE bietet eine Reihe von Standardmodulen an, aber der Kurs kann auch an die Anforderungen Ihres Flughafens angepasst werden

Kalender 2018

Courses

Tower, Gate and Airfield

Tower – Top efficiency from approach to departure

ADB SAFEGATE’s Tower solutions provide all the information that ATC staff need. They ensure that ATC is fully aware of the status of equipment and has full control over aircraft and vehicle positions. Ensuring they have this information at their fingertips helps ATC staff when getting aircraft from touchdown to gate in the most efficient way possible, leading to fewer planes waiting at the gate, at holding positions, queuing for take-off or circling in the air for landing. Our ATC training offer gives an introduction of the tasks and responsibilities performed at the ATC and the tools used to accomplish this. ​The trainings are usually given in Malmö, Sweden. But can be requested all over the world.

ATC+ 1: Introduction to Air Traffic Control:

ATC+ 1 is a three-day training course illustrating the operational principles of air traffic control. The course is delivered in collaboration with Entry Point North, one of the world’s leading ATC academies. The course is designed to give students a foundation level of knowledge and an understanding of the work of an air traffic controller and the control systems they use for safe aircraft guidance.

More info on ATC+ 1      

ATC+ 2: ATC Product Training

ATC+ 2 is a two-day course that illustrates the different ADB SAFEGATE solutions to improve air traffic control. The course will give a clear understanding of the four major control solutions and their compatibility.

More info on ATC+ 2

* ATC+ 1 & 2 can be combined during the same week or they can be taken separately.

Air Traffic Control Refreshment Training

This is intended as specialized tailor-made training to refresh the operational and maintenance procedures for each individual airport. The content and duration of the training will depend on the actual installation.

Calendar 2017

Gate – Keeping safe at the gate

Some 80% of airport ramp accidents occur at the gate area. This is no surprise as these are busy, confined areas where aircraft, vehicles and people are in constant motion in all types of weather conditions. Using an A-VDGS and an Apron Management System will increase efficiency, decrease turn-around times and improve safety at the gate. Our GATE-Plus training gives an overview of how to implement these improvements. ​The trainings are usually given in Malmö, Sweden. But can be requested all over the world.

Gate+ 1: Advanced Docking Guidance System (A-VDGS) Product Training

This three-day course guides trainees through the different docking systems that ADB SAFEGATE offers. GATE+ 1 provides an understanding of the design, installation, functionality and maintenance procedures of these docking systems.

More info on GATE+ 1

Gate+ 2: Apron Management Training

GATE+ 2 is a two-day training course that offers a bird’s eye view of the actions performed by an aircraft and its handlers on the airport apron. The training will focus on SafeControl Apron Management (SAM), a software package used to maximize safety and efficiency on the apron.

More info on GATE+ 2

* GATE+ 1 & 2 can be combined during the same week or they can be taken separately.

Gate Specialist

This course provides specialized maintenance and operational training on ADB SAFEGATE’s gate products and systems. It is tailor-made for trainees and delivered in accordance with international standards as established by ICAO and other national bodies.

Calendar 2017

Airfield – A spotlight on Airfield Ground Lighting


Operating an airport safely relies on the quality of the Airfield Ground Lighting, which depends on the quality of the design, installation and maintenance. These aspects are thoroughly discussed in our wide ranging Airfield Ground Lighting training programs, which are based on our many decades of experience installing fully integrated airfield lighting solutions.
​The trainings are usually given in Zaventem, Belgium. But can be requested all over the world.

AGL+ 1: Airfield Ground Lighting Principles

​A four-day course, AGL+ 1 introduces the requirements of airfield lighting and provides a general overview of characteristics, features and functionality AGL applications. It introduces the international standards and explains the principles of maintenance and safety.

More info on AGL+ 1

AGL+ 2: Airfield Ground Lighting Product Training

This five-day course demonstrates the practical aspects of the theory covered in AGL+ 1. The session explores in detail the functionality, structure, installation and maintenance of the ADB SAFEGATE’s products and systems while providing an extensive understanding of product safety. Overall, the course helps establish practical processes related to product and systems.

More info on AGL+ 2

AGL+ 3: Airfield Ground Lighting Maintenance Management

​A five-day course, AGL+ 3 provides an in-depth overview of various AGL operation and maintenance aspects, procedures, tools, equipment and practices. With an overriding focus on airside safety, the session explains the differences between corrective and preventive maintenance systems and their impact on airport operations, establishing a typical state-of-the-art maintenance structure depending on the installed base (including the function description). It helps define the roles and responsibilities of each member of the AGL maintenance team (including the competency management) and builds awareness of Health & Safety cases in order to establish a professional H&S plan.

More info on AGL+ 3

AGL+ 5: Airfield Ground Lighting Design

 This intensive course provides a nine-day introduction to the design, products and system characteristics and specifications of AGL systems to meet international standards such as ICAO it will also introduce national standards prescribed by bodies such as FAA,  EUROCONTROL, EASA, NATO, UK CAA and STAC. During AGL+ 5, you will design a complete AGL layout of a fictional airport.

More info on AGL+ 5

* Note: AGL+ 5 is only available at Zaventem at certain intervals. Please contact us for further information about the schedule of this course.

AGL+ 6: Airfield Ground Lighting Installation Quality and Awareness

This five-day program provides a practical knowledge of quality issues as well as experience of installing AGL primary and secondary circuit equipment and lighting fixtures, During this training, staff will have the opportunity to install bases & lights and cables & connectors using various methods. The training will be performed in collaboration with Possehl in Oosterhout, the Netherlands.

More info on AGL+ 6

AGL+ 7: Airfield Ground Lighting Control Systems

A three-day course explaining ADB SAFEGATE’s ALCS and ILCMS systems covering both theory and the practical operation of these systems. Attendees can also gain insights from ADB SAFEGATE’s knowledge and experience in this field.

More info on AGL+ 7

Airfield Ground Lighting Specialist

Comprising specialized maintenance and operator training on ADB SAFEGATE products and systems, this practical course is delivered in accordance with international standards such as ICAO, as well as national standards. It includes design characteristics, installation and commissioning procedures, fault finding and maintenance. While ADB SAFEGATE has defined several standard modules, the course can be customized to meet your airport’s needs

Calendar 2017