Über ADB SAFEGATE

ADB SAFEGATE ist ein führender Anbieter intelligenter Lösungen, die überragende Airport Performance ermöglichen, vom Anflug bis zum Abflug. Wir analysieren die aktuellen Strukturen und Betriebsabläufe unserer Partner-Flughäfen. Gemeinsam ermitteln wir die Engpässe und finden Lösungen. Dank unserem beratenden Ansatz können die Flughäfen ihre Effizienz steigern, die Sicherheit erhöhen, nachhaltig die Umweltverträglichkeit verbessern und die Betriebskosten senken. Die Lösungen unseres Portfolios harmonisieren die Airport Performance und umfassen jeden Aspekt des Flugverkehrs und der Flugleitung, vom Anflug und der Start-, Lande- und Rollbahnbefeuerung bis zu Verkehrssteuerungssystemen und zur intelligenten Gate- und Andock-Automatisierung.

Es ist unsere Vision, den Flughäfen einen Betrieb zu ermöglichen, der sicherer, effizienter und nachhaltiger ist.

Es ist unsere Mission, unseren Kunden hervorragende Airport Performance zu bieten, vom Anflug bis zum Abflug.

Mehr als 100+ Jahre Erfahrung
Mehr als 2.500 Flughäfen bedient
Mehr als 170 Länder mit Projekten
Mehr als 1.000 Mitarbeiter
Mehr als 20 Geschäftsstellen weltweit
45 Nationalitäten

Unser Fokus

Höhere Airport Performance für unsere Kunden – vom Anflug bis zum Abflug. Das Portfolio von ADB SAFEGATE deckt alle operativen Anforderungen des Flughafens ab, vom Anflug bis zum Abflug. Unser Angebot beinhaltet einen voll integrierten Flughafen mit hervorragender Leistung, vorbereitet auf die künftigen Bedürfnisse der Kunden.

Intelligenter Flughafenbetrieb

Wenn alle Bereiche Ihres Flughafens kommunizieren und nahtlos wie eine Einheit zusammenarbeiten... Stellen Sie sich einen integrierten Betriebsprozess vor, vom Anflug bis zum Abflug. Das würde Ihnen die notwendige operative Unterstützung bieten für ein nahtloses, optimiertes Flugleitverfahren für Anflug, Landung und Rollen am Gate und umgekehrt für die Führung über das Flugfeld zur Startbahn – maßgeschneidert auf den Umschlag und die Sicherheit Ihres Flughafens.

Die Verwirklichung dieser Vision erfordert eine Lösung, die viele unterschiedliche Leitsystem- und Verkehrskontrollfunktionen integriert und intelligent unterstützt oder automatisiert, einschließlich Towerkontrolle, Flugfeldbefeuerung, Andockkontrolle und Gate-Betrieb. Mit minimaler Rollzeit am Boden können die Flughäfen ihre Kapazitäten jetzt vollständig nutzen und mit den vorhandenen Einrichtungen sicher mehr Verkehr abwickeln.

Airport Performance – vom Anflug bis zum Abflug

Eine hervorragende Airport Performance, vom Anflug bis zum Abflug, das ist die Vision von ADB SAFEGATE. ADB hat insgesamt mehr als 100 Jahre Erfahrung bei der Installation von Bodenleitsystemen auf mehr als 2.500 Flughäfen weltweit. Wir kennen die Bedürfnisse und Herausforderungen über Tower, Airfield und Gate hinweg und wissen, dass Flughäfen intelligenten und hoch integrierten Betrieb benötigen, um die Performance kontinuierlich zu steigern. Wir sind uns auch bewusst, dass es wichtig ist, operative Integrationsprogramme wie Airport Collaborative Decision Making (A-CDM), Follow the Greens (FTG) und andere Anforderungen wie die der SESAR PCP Initiative zu erfüllen.

Unsere Expertise bei der Integration, Betriebsprozessen und Services befähigt uns, Projekte von Anfang bis Ende zu leiten. Das ermöglicht uns, einen nahtlosen und effizienten Betrieb der verkehrsreichsten Flughäfen auf der gesamten Linie sicherzustellen, vom Anflug bis zum Abflug.

Lesen Sie mehr

Tower – höhere FVK Performance

Die Flugverkehrskontrolle (FVK) berücksichtigt die Komplexität des Controllings des Betriebsprozesses und der Arbeitsabläufe. Die ADB SAFEGATE Lösungen unterstützen die Flugverkehrskontrolle und andere Beteiligte bei der Optimierung der Abfertigung mit der sichersten Methode vom Aufsetzen bis zum Abheben. Wir betrachten den Flughafen als eine Betriebseinheit und stellen sicher, dass die Hilfssysteme als Einheit funktionieren. Wir befähigen die Luftverkehrskontrolle, in allen Phasen die volle Kontrolle über den Flugzeug- und Fahrzeugverkehr zu übernehmen und ermöglichen eine zukunftssichere Steuerung des Flughafenverkehrs.

Mit den integrierten Lösungen von ADB SAFEGATE erhalten Sie Informationen über alle Bewegungen, vom Aufsetzen des Flugzeugs bis zum Gate.

  • Installation in mehr als 260 Towern

  • Komplette FVK-Lösungen für den Luftverkehrsbetrieb vom Anflug bis zum Abflug

  • Systemintegration gewährleistet

Weiterlesen Produktportfolio

Gate – automatischer und effizienter Gate-Betrieb

Kürzere Umschlagzeiten sind entscheidend, aber die Flughäfen und Fluggesellschaften müssen auch bestrebt sein, die Unfallrisiken im Vorfeldbereich zu minimieren, in dem sich viele Menschen aufhalten und die Flugzeuge und Fahrzeuge des Bodenpersonals ständig in Bewegung sind. Unsere automatisierten Plattformen für die sichere und effiziente Vorfeldkontrolle und das Flugzeugandocken bieten den Beteiligten Echtzeit-Informationen des Umschlagprozesses. Das erhöht die Vorhersagbarkeit und ermöglicht eine optimale Abflugsequenzierung des Verkehrsflusses.

Die Bereitstellung intuitiver Informationen für den Piloten ist entscheidend, wenn das Flugzeug zur korrekten Position geleitet wird. ADB SAFEGATE hat automatisierte Lösungen für den Datenaustausch, der Voraussetzung für Sicherheit, Effizienz und Verbesserung des Verkehrsflusses ist. 

Das Andock-Leitsystem Safedock Advanced Visual Docking Guidance System (A-VDGS) bietet den Piloten unter allen Betriebsbedingungen eine aktive Führung mit dem sicheren, effizienten und präzisen Parkleitsystem. Das SafeControl Vorfeldkontrollsystem von ADB SAFEGATE verbindet das A-VDGS mit den Fluginformationssystemen und anderer Vorfeldausrüstung. Damit wird die Erfassung und der Austausch wichtiger Daten ermöglicht, die für eine höhere Sicherheit, Effizienz und die Verbesserung des Verkehrsflusses erforderlich sind.

  • 7.000 installierte Safedock A-VDGS weltweit

  • Jedes Jahr 15 Millionen sichere Andockmanöver

  • Höhere Vorfeld- und Gate-Sicherheit

  • Kürzere Umschlagzeiten

  • ICAO-konformes A-VDGS

  • Zur Unterstützung der kollaborativen Entscheidungsfindung (A-CDM)

Weiterlesen Produktportfolio

Airfield –  sicher, effizienter und nachhaltiger

Die Flughafenbefeuerung ist für die FVK und die visuelle Führung der Piloten beim sicheren und effiziente Landen, Rollen und Abheben von vitaler Bedeutung. Die intelligente Flughafenbefeuerung eröffnet neue Betriebskapazitäten für die aktive Führung und Überwachung der vielen Beteiligten. Diese kompatiblen und nahtlos in die Hilfssysteme integrierten Lösungen verbessern die Verfügbarkeit, Leistung, die Sicherheit und die Energieeffizienz. ADB SAFEGATE hat in Jahrzehnten einen großen Erfahrungsschatz bei der Installation voll integrierter Lösungen für die Flughafenbefeuerung auf mehreren Tausend Flughäfen erworben.

  • Mehr als 70 Jahre Erfahrung mit AGL

  • Bei mehr als 2.500 Flughäfen in Betrieb

  • Großes Spektrum der LED-Flughafenbefeuerung und mehr als 800.000 LED installiert

  • Zukunftssichere SESAR Befeuerungs-, Kontroll- und Überwachungslösungen der nächsten Generation

  • ICAO- und FAA-konform

Weiterlesen Produktportfolio

Service – höhere Verfügbarkeit, mehr Sicherheit, höhere Leistung

ADB SAFEGATE weiß, dass Sie eine Vielzahl technischer Hilfsdienste benötigen, einschließlich Wartung und Schulung. Das findet in unserem Portfolio Berücksichtigung, vom Konzept des Gate-Betriebs bis zur Konstruktion der Flughafenbefeuerung und von Audit und Bericht bis zum Projektmanagement und anwenderspezifischen vollumfänglichen Wartungspaketen.

  • Mehr als 20 Jahre Expertise bei Wartungsservices

  • Gebäudewartungsmanagement für führende Flughäfen des Nahen Ostens implementiert

  • Warten Sie Produkte, damit sie für die Dauer ihres Lebenszyklus eingesetzt werden können

  • Von der AGL-Konstruktion bis zu Audit und Untersuchung, Projektmanagement und vollumfänglicher Wartung

  • Minimieren Sie Unterbrechungen

Lesen Sie mehr

About ADB SAFEGATE

ADB SAFEGATE is a leading provider of intelligent solutions that deliver superior airport performance from approach to departure. We partner with airports and airlines to analyze their current structures and operations, and jointly identify and solve bottlenecks. Our consultative approach enables airports to improve efficiency, enhance safety and environmental sustainability, as well as reduce operational costs. Our portfolio includes solutions and services that harmonize airport performance, tackling every aspect of traffic handling and guidance, from approach, runway and taxiway lighting, to tower-based traffic control systems and intelligent gate and docking automation.

Our vision is to enable airports to operate more safely, efficiently and sustainably.

Our mission is to provide our customers with superior airport performance from approach to departure.

100+ Years of experience
2,500+ Airports served
170+ Countries with delivered projects
900+ Employees
20+ Offices worldwide
45 Nationalities

Our Focus

Increase airport performance for our customers – from approach to departure. ADB SAFEGATE’s portfolio covers operational needs of airports from approach to departure. Our offer is a fully integrated airport that provides superior airport performance to cater to future customer demands.

Smarter airport operations

What if all the different parts of your airport communicated and worked seamlessly together as one? Imagine one integrated operational process from approach to departure. This would provide the necessary operational support for a seamless, optimized procedure that guides aircraft during approach and landing, taxiing to the gate, and back out again, across the airfield to the departure runway – tailored to maximize your airport’s throughput and safety.

To turn this vision into reality will require a solution that integrates and intelligently supports or automates many different guidance and traffic control functions, including tower control, airfield lighting, docking control and gate management. With aircraft time on the ground always at a minimum, airports can now fully utilize their capacity and safely handle more traffic with existing facilities.

Airport performance – from approach to departure

Providing superior airport performance from approach to departure is the vision behind ADB SAFEGATE. We bring more than 100 years of combined experience helping more than 2,500 airports worldwide with aircraft ground guidance systems. We understand the demands and challenges across tower, airfield and gate and know that airports need intelligent, highly-integrated airport operations that continuously raise performance. We also recognize that it is vital to support operational integration programs like Airport Collaborative Decision Making (A-CDM), Follow the Greens (FTG) and other direct requirements such as the SESAR PCP initiative.

With our expertise in integration, operational procedures and services and maintenance, we manage projects from start to end. This allows us to ensure the world’s busiest airports operate smoothly and in the most efficient way, all the way from approach to departure.

Read more

Tower – increased ATC performance

Air traffic controllers (ATC) tackle complex considerations while controlling the operational process and workflow. ADB SAFEGATE solutions support air traffic controllers and other stakeholders in finding the optimized throughput as well as the safest way from touchdown to take off. By considering the airport as one operational entity and enabling the supporting systems to operate as one, we enable air traffic controllers to gain full control over aircraft and vehicle movement at all stages, and future-proof an airport’s traffic management.

With ADB SAFEGATE’s integrated solutions you get real-time information about all movements, from touchdown to gate.

  • Present in over 260 towers

  • Complete ATC solutions operating aircraft movement from approach to departure

  • System integration secured

Read more Product portfolio

Gate – automated and efficient gate operations

Not only is it crucial to shorten the aircraft turnaround time, but airports and airlines must also strive to minimize the risk of accidents in the apron area with its continuous flow of people, aircraft and ground vehicles. Our automated platforms for safe and efficient apron management and aircraft docking provide real-time intelligence for stakeholders in the turnaround process to improve predictability and achieve the best sequencing for departure flow management.

Guiding an aircraft to its correct position by providing the pilot with intuitive information is critical. ADB SAFEGATE has automated solutions for data sharing needed to increase safety, efficiency and improve traffic flow. 

Our Safedock Advanced Visual Docking Guidance System (A-VDGS) provides active guidance to pilots to support safe, efficient and precise automated aircraft parking during virtually all operating conditions. ADB SAFEGATE’s SafeControl Apron Management connects the A-VDGS to flight information systems and other equipment on the apron to collect and share valuable data needed to increase safety, efficiency and improve traffic flow.

  • 7,000 Safedocks A-VDGS installed around the world

  • 15 million safe dockings each year

  • Improved apron and gate safety

  • Shorter turnaround times

  • ICAO compliant A-VDGS

  • Supports airport collaborative decision making (A-CDM)

Read more Product Portfolio

Airfield –  safer, more efficient and sustainable

Airfield lighting is vital for the ATC to provide visual guidance for pilots to land, taxi and take-off safely and efficiently. Intelligent airfield lighting opens up new operational capabilities in terms of active guidance and monitoring for multiple stakeholders. Compliant and smoothly integrated with complementary systems, these solutions improve airfield availability, performance, safety and energy efficiency. ADB SAFEGATE has decades of experience installing fully-integrated airfield lighting solutions, including power, signs and lights, at several thousand airports globally.

  • 70+ years of experience in AGL

  • In operation at more than 2,500 airports

  • Wide range of LED airfield lighting 800,000+ LED lights installed

  • SESAR/NextGen future-proof light control and monitoring solutions

  • ICAO and FAA compliant

Read more Product portfolio

Service – greater availability, safety and performance

ADB SAFEGATE understands that you require a variety of technical support services including maintenance and training. Our portfolio meets these needs – from concept of operations to gate and airfield lighting design, and from audit and survey to project management and customizable maintenance packages that include full maintenance.

  • +20 years of expertise in maintenance services

  • Maintenance facility management implemented at leading airports in the Middle East

  • Maintain products so that they can be used through their lifetime

  • From AGL Design to audit and survey, project management and full maintenance

  • Minimize interruptions

Read more